- Vom TÜV Saarland geprüfte App
- Für OnlineBanking und Kreditkarten-Zahlungen
- Aufträge direkt überprüfen und freigeben
VR SecureGo plus
Authentifikations-App für OnlineBanking und Kreditkarten-Zahlungen
Mit unserer TÜV-geprüften VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und gewohnt sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Mastercard bzw. Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im OnlineBanking Ihrer Hamburger Volksbank sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.
Vom TÜV Saarland geprüft
Der TÜV Saarland erklärt, dass die Kommunikationswege innerhalb der VR SecureGo plus sicher und dass die in der App gespeicherten Daten geschützt sind.
Die Vorteile im Überblick
Vorteile der VR SecureGo plus App
- Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
- Nur eine App für OnlineBanking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
- Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt, ist aber auch online generierbar.
- Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TAN mehr erforderlich)
- Hohe, durch den TÜV Saarland geprüfte Sicherheitsstandards
- Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig
So nutzen Sie die VR SecureGo plus App
- Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im OnlineBanking oder in der VR Banking App.
- Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
(Hinweis: Sind mehrere Geräte für VR SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.) - Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal).
- Die Transaktion im OnlineBanking bzw. in der VR Banking App wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
(Hinweis: Bei bereits bestehenden OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; VR SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
- Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
- Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt.
- Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der VR SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
- Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der VR SecureGo plus App.
So schalten Sie sich frei
Verständlich erklärt: So richten Sie die VR SecureGo plus App ein
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)
Download der VR SecureGo plus App
App für iOS
App für Android
Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 15 bzw. ab der Android-Version 8 nutzen.
- Registrieren Sie im OnlineBanking im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
- Laden Sie die Authentifikations-App VR SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
- Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
- Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen. Den Aktivierungscode erhalten Sie postalisch von Ihrer Hamburger Volksbank. Er lässt sich gegebenenfalls auch direkt im OnlineBanking anfordern.1
Unser Tipp:
Sie nutzen bereits die VR-SecureGo App? Dann ist die Umstellung noch viel einfacher!
- Hierfür benötigen Sie eine eingerichtete VR SecureGo plus App. Ist diese noch nicht installiert, folgen Sie bitte den ersten drei Schritten (s.o.).
- Unter Einstellungen (Zahnrad) -> Bankverbindungen finden Sie unten Übernahme aus VR-SecureGo starten. Mit einem Klick darauf starten Sie die Umstellung.
- Der automatische Wechsel in die Anmeldemaske der bisherigen VR- SecureGo App erfolgt. Melden Sie sich in der alten App wie gewohnt an. Starten Sie die Übertragung der Bankverbindung mit Klick auf „Ausführen“.
- Sie erhalten den Hinweis, das die Migration der Bankverbindung erfolgreich durchgeführt wurde. Der Wechsel in die neue SecureGo plus App wird an dieser Stelle angeboten.
Registrierung im OnlineBanking
- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins OnlineBanking ein.
- Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
- Unter "Kreditkarten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per VR SecureGo plus App freigeben möchten.
- Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.
Registrierung ohne OnlineBanking
- Entscheiden Sie sich für die Freigabe Ihrer Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App.
- Klicken Sie auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Die Registrierungsseite 3dsecure-vrp.de unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich in einem neuen Fenster.
- Geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® bzw. Visa Karte sowie den Aktivierungscode1 ein.
Bestätigen Sie die Registrierung mit einer TAN.
- Bei Beantragung einer neuen Mastercard® oder Visa Karte erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Links "Registrierung für Mastercard® Identity Check™ mit Aktivierungscode" bzw "Registrierung für Visa Secure mit Aktivierungscode" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.
Häufige Fragen zur VR SecureGo plus App
Voraussetzung für die Nutzung der App VR SecureGo plus sind der OnlineBanking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Hamburger Volksbank sowie ein Smartphone. Im OnlineBanking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Der Aktivierungscode wird per Post zugestellt. Gegebenenfalls lässt er sich auch online aufrufen.1 Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer Hamburger Volksbank für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.
Ein Gerätewechsel ist komfortabel und schnell möglich. Folgen Sie hierfür den folgenden Schritten:
Auf dem neuen Gerät
- Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf dem neuen Gerät. Starten Sie im Anschluss die App. Sie werden aufgefordert, sich einen Freigabecode zu vergeben. Bitte tun Sie dies.
- Im nächsten Schritt bittet Sie die App anonym Analysedaten zu teilen. Dies ist freiwillig.
- Auf der folgenden Seite wählen Sie den Punkt Gerätewechsel. Bitte geben Sie die Nutzung Ihrer Kamera frei.
- Lassen Sie die Maske, in der das Kamerabild angezeigt wird, geöffnet.
Wechseln Sie auf das bisherige Gerät:
- Öffnen Sie die VR SecureGo plus App.
- Gehen Sie in die Einstellungen (Zahnrad, oben rechts).
- Wählen Sie unter Banken & Karten "Gerätewechsel".
- Wählen Sie "Gerätewechsel vorbereiten".
- Ihnen wird ein QR-Code angezeigt.
Nehmen Sie das neue Gerät zur Hand
- Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Ihrem neuen Gerät.
- Ihnen wird der Erfolg der Übertragung bestätigt.
- Die VR SecureGo plus App steht Ihnen nun auf dem neuen Gerät zur Verfügung.
Weitere häufige Fragen
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