Anleitung:
Erstanmeldung OnlineBanking

mit Sm@rtTAN plus

Für die Erstanmeldung benötigen Sie:

  • Ihren VR-NetKey - Diesen erhalten mit Ihrem eBanking-Vertrag.
  • Einen Sm@rtTAN Leser (Link zum Online-Shop)
  • Ihre girocard

 


Erstanmeldung über das eBanking

Bitte klicken Sie auf unserer Internetseite rechts oben auf die Login Schaltfläche. Und wählen Sie in der folgenden Auswahl Login Konto/Depot aus.

Bitte geben Sie auf der folgenden Seite Ihren VR-NetKey und Ihre PIN-Nummer ein, die Sie per Post erhalten haben. Klicken Sie auf den Button „Anmelden“.

Hinweis: Die Eingabe eines Captchas ist bei der Hamburger Volksbank akutell nicht erforderlich.

 

Erstanmeldung eBanking - Anmelden im eBanking

Jetzt werden Sie aufgefordert, Ihre vorgegebene PIN in eine persönliche PIN zu ändern.

Erstanmeldung eBanking - Anmelden im eBanking

Geben Sie zunächst bei „Aktuelle PIN“ die PIN-Nummer ein, die Sie per Post erhalten haben. Anschließend vergeben Sie eine neue PIN und bestätigen diese im Feld „Wiederholung neue PIN“. Nach erfolgter Eingabe klicken Sie bitte auf den Button „Eingaben prüfen“.

Die Änderung der PIN muss mit einer TAN-Nummer bestätigt werden.

Hinweis: Ihre PIN kann aus Buchstaben (ohne Umlaute), Zahlen, dem Zeichen @ und dem Leerzeichen (Space) bestehen. Sonstige Sonderzeichen sind nicht möglich, auch keine Zahlenreihen (z. B. 12345) oder mehrere gleiche Ziffern (z. B. 55555). Die PIN darf fünf bis 20 Stellen lang sein.


TAN generieren

Im folgenden beschreiben wir die Generierung der TAN mit Sm@rtTAN optic. Wenn Sie ein anderes Verfahren nutzen - z.B. Sm@rtTAN Photo - folgen Sie bitte den Anweisungen im eBanking.

Passen Sie zunächst die Größe der Flickergrafik an, damit die angezeigten Pfeile mit den Pfeilen Ihres TAN-Generators übereinstimmen. Überprüfen Sie auch die Geschwindigkeit, wie schnell die weißen Balken durchlaufen.

Sollte Ihr TAN-Generator nur zwischen „Suche Anfang“ und „Übertragung“ hin und her schalten, reduzieren Sie die Geschwindigkeit. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass mit ca. 50 % eine Übertragung am besten funktioniert (Die Geschwindigkeit wird Ihnen im Flickerfeld entsprechend angezeigt).

Die gewählten Einstellungen können Sie auch durch Aktivierung des Kästchens bei „speichern“ dauerhaft hinterlegen.

Folgen Sie nun den angezeigten Anweisungen des Bildschirms. Bei erfolgreicher Übertragung wechselt die Anzeige Ihres TAN-Generators auf „Service Funktionen“. Bitte bestätigen Sie dies mit „OK“ auf dem TAN-Generator. Anschließend zeigt der TAN-Generator die TAN für die PIN-Änderung. Bitte geben Sie diese TAN wieder in das entsprechende Feld ein und klicken Sie dann auf „OK“.

TAN generieren mit Sm@rtTAN plus

Erneut anmelden

Bitte melden Sie sich im eBanking erneut an.  

Wichtig

Bitte überprüfen Sie zu Ihrer Sicherheit bei jeder Transaktion die Daten, die Ihnen Ihr TAN-Generator anzeigt.

  • Zunächst erscheint bei einer Überweisung auf dem Generator „Überweisung SEPA/EU“
  • Anschließend wird die Empfänger-IBAN angezeigt. Da die IBAN nicht auf einmal im Display des TAN-Generators dargestellt werden kann, wird diese IBAN in zwei Teilen angezeigt: Zunächst Länderkennzeichen, Prüfziffer und BLZ danach die Kontonummer mit den entsprechenden führenden Nullen
  • Anschließend wir Ihnen die entsprechende TAN für Ihren Auftrag angezeigt.

Sollte hier etwas nicht passen, geben Sie die TAN-Nummer NICHT ein und brechen Sie den Vorgang ab.