VR OnlineBanking

Transparent, intuitiv bedienbar und effizient

Das Online-Banking für Firmen und Vereine ist Ihr zentraler Anlaufpunkt in allen Banking-Angelegenheiten. Mit VR OnlineBanking erledigen Sie Ihren Zahlungsverkehr effizient, schnell und sicher. Das Design ist modern, die Bedienung einfach und auf Ihre Ansprüche als Firma oder Verein ausgerichtet.

Vorteile des VR OnlineBanking

  • Modernes Design und nutzerfreundliche Anwendung
  • Einfache und effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Jederzeit Transparenz bei allen Konten
  • Konten können individuell umbenannt werden
  • Umsätze bis zu 2 Jahre rückwirkend aufrufbar
  • Zeitnahe Freigabe von Zahlungen im 4-Augen-Prinzip
  • Intuitiver Prozess der Auftragsfreigabe
  • Postfach für den direkten Kontakt zu Ihrer Hamburger Volksbank

Beliebte Funktionen des VR OnlineBanking

VR OnlineBanking


Startseite mit zentraler Kontenübersicht

VR OnlineBanking


Übersicht über freizugebende Zahlungsverkehrsaufträge

VR OnlineBanking


Chat und Co-Browsing mit einem Mitarbeiter Ihrer Hamburger Volksbank

VR OnlineBanking


Zahlungsverkehrsaufträge freigeben – auch für getrennt zu leistende Unterschriften

VR OnlineBanking


Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre

VR OnlineBanking


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Hamburger Volksbank

VR OnlineBanking


Weitere Funktionen sind bereits geplant

Sie nutzen bereits "Zahlungsverkehr PLUS"?

Wenn Sie schon Zahlungsverkehr PLUS nutzen, benötigen Sie keine gesonderte Freischaltung. Nutzen Sie einfach den Login Link "Login VR OnlineBanking (Firmenkunden, Freischaltung erforderlich).

Kurzbeschreibung Freischaltung VR OnlineBanking

1. Anfrage zur Freischaltung zum VR OnlineBanking sowie zum gewünschten TAN-Verfahren über den Button "Jetzt freischalten lassen" stellen

2. Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer Hamburger Volksbank bestellen

3. Zusendung des VR-NetKey, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren durch Ihre Hamburger Volksbank abwarten

4. Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten


5. Zugang zum Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite)

6. Klick auf "VR OnlineBanking (Firmenkunden, freischaltung erforderlich)", anschließend Eingabe von VR-NetKey und Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen

7. Möglichkeit zur Erstellung Ihrer Wunsch-PIN

  • Erneute Eingabe Ihrer Erst-PIN
  • Zukünftig gewünschte neue PIN eingeben und diese Eingabe wiederholen
    (Hinweise: Mindestens 8, maximal 20 Stellen; Entweder rein numerisch oder mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer; Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß, Ziffern 0-9, Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -)
  • Erstellung der Wunsch-PIN durch TAN-Eingabe abschließen

Häufige Fragen zum VR OnlineBanking für Firmen und Vereine

Was ist der sogenannte VR-NetKey?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs VR OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im VR OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Hamburger Volksbank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Welche Änderungen/Neuerungen gibt es durch die PSD2?
  • Beim Login im VR OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im Online-Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen"  die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Hamburger Volksbank anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking ist auf fünf Minuten reduziert.
Was bedeutet die Fehlermeldung "Oops! Fehler bei der Anmeldung"

In der Regel liegt es daran, dass auf das VR OnlineBanking über ein Lesezeichen zugegriffen wird. Es ist wichtig, dass der Link von der Homepage der Hamburger Volksbank verwendet wird.

Bisher konnte über "Zahlungsverkehr PLUS" auf die Einzelposten von Sammelüberweisungen zugegriffen werden. Diese kann ich im VR OnlineBanking nicht mehr sehen. Was kann ich tun?

Nutzen Sie bitte das Online-Banking für Privatkunden, das Sie über den "Login Konto/Depot" auf der Internetseite der Hamburger Volksbank erreichen.

Wie kann ich meine Vorlagen für Auslandsüberweisungen nutzen?

Die Vorlagen für Auslandsüberweisungen können Sie nutzen indem Sie unter Banking & Verträge > Vorlagen > Auslandsvorlagen bei der gewünschten Vorlage rechts unten auf die drei kleinen Punkte klicken. Dort wählen Sie Als Auslandsauftrag ausführen.

  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.