Erfüllen Sie sich mit der Hamburger Volksbank Ihren Traum vom eigenen oder neuen Zuhause. Wir sind der kompetente und zuverlässige Partner an Ihrer Seite, der Sie vom ersten Planungsgespräch über die Beantragung öffentlicher Fördermittel bis hin zur letzten Ratenzahlung begleitet. Wir finden die beste Lösung für Sie.
Baufinanzierung
Mit Ihrer Baufinanzierung sicher und flexibel in die eigenen vier Wände investieren
Langfristige Finanzierung nach Ihren Wünschen
Eine optimale Baufinanzierung ist weitaus mehr als ein niedriger Zinssatz. Sie ist stets von Ihren individuellen Bedürfnissen abhängig, die sich während der Darlehenslaufzeit ‐ auch unerwartet ‐ verändern können. Unsere Lösungen bieten Ihnen viele Vorteile:
- Bis zu 30 Jahre Sicherheit:
Profitieren Sie vom aktuellen Zins-Tief und schützen Sie sich vor steigenden Kreditzinsen
- Flexible Gestaltungsmöglichkeiten:
Vereinbaren Sie Sondertilgungen und sprechen Sie mit uns über flexible Tilgungsänderungen bis hin zur Tilgungsaussetzung.
- Finanzieller Spielraum:
Lassen Sie sich im Bedarfsfall geleistete Sondertilgungen jederzeit und gebührenfrei zurückzahlen.
- Einfache Antragstellung:
Sie erhalten Ihre Kreditzusage i.d.R. innerhalb von 48 Stunden und können somit schnell handeln.
- Prüfung und Einbindung von öffentlichen Fördermitteln:
Wir prüfen verschiedenste Möglichkeiten Ihrer Finanzierung: Umweltdarlehen, Energieberatung, KfW-Fördermittel
- Individuelle Beratung:
Sie erhalten einen persönlichen, festen und kompetenten Ansprechpartner, der sich stets um Ihre Fragen zu Ihrer Finanzierung kümmert.
Berechnen Sie Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten in Euro
Die aktuelle Niedrigzins‐Phase ist ideal, um den Sollzinssatz für Ihr Darlehen langfristig festzuschreiben. Das garantiert Ihnen Planungssicherheit. Diese Chance kommt so schnell nicht wieder. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie.
Mit unseren Baufinanzierungsrechnern können Sie sich einfach und schnell einen Überblick über die Möglichkeiten einer Finanzierung verschaffen:
Ihr persönliches Finanzierungsangebot
Damit wir Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, kostenloses und unverbindliches Angebot machen können, freuen wir uns auf Ihre Projektangaben in diesem Formular. Wir melden uns umgehend zurück.
Persönlicher Budget-Rechner
Mit unserem persönlichen Budget‐Rechner ermitteln Sie durch Eingabe Ihrer finanziellen Rahmendaten die für Sie optimalen Immobilienpreise, Darlehensbeträge, Tilgungsraten, Jahreszinsen und Laufzeiten.
Vergleichen Sie Miete und Kauf
Mit unserem Miete‐oder‐Kauf‐Rechner ermitteln Sie durch Eingabe Ihrer monatlichen Kaltmiete und des verfügbaren Eigenkapitals, wann Ihre Entscheidung für Wohnungseigentum für Sie wirtschaftlich sinnvoll ist.
Nebenkosten-Rechner
Wenn Sie eine Immobilie finanzieren möchten, sollten Sie vor allem auch an die Nebenkosten denken. Die Kosten für Notar, Makler und Grundbuch etc. können schnell rund 15 Prozent des Kaufpreises ausmachen. Mit unserem Nebenkostenrechner können Sie richtig kalkulieren.
Anschaulich im Film erklärt:
Immobilien kaufen, bauen oder modernisieren
Verständlich erklärt: Baufinanzierung
Häufige Fragen
Haus oder Wohnung
Die Entscheidung zwischen einem Haus oder einer Wohnung hängt vor allem von Ihrer persönlichen Lebenssituation ab. Ein Haus gewährt mehr Freiraum, bringt aber auch eine Menge Arbeit mit sich. Der Pflegeaufwand für eine Wohnung ist zwar geringer als für ein Haus, doch dafür müssen Sie sich in der Regel mit einer Eigentümergemeinschaft arrangieren.
Stadt oder Land
Familie und Beruf haben meist Einfluss auf die Entscheidung darüber, ob Sie lieber in der Stadt oder auf dem Land wohnen möchten.
Neubau oder gebrauchte Immobilie
Gebrauchte Immobilien sind zwar oft preisgünstiger als Neubauten, doch sind hier häufig noch Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Vor dem Kauf überprüft am besten ein Experte die Bausubstanz auf versteckte Mängel. Lassen Sie sich zudem bei dem Kauf einer gebrauchten Immobilie Protokolle der Eigentümerversammlungen und Handwerkerrechnungen der vergangenen Jahre zeigen, um den Zustand der Immobilie besser bewerten zu können.
Bevor Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen, sollten Sie folgende Unterlagen prüfen:
- Grundbuch: Gibt es Wege- oder Vorverkaufsrechte, ausstehende Erschließungskosten?
- Baulastenverzeichnis: Wie ist die Bebaubarkeit des Grundstücks?
- Liegenschaftskataster: Wie sind die Grundstücksgrenzen?
- Altlastenverzeichnis: Ist das Grundstück belastet, zum Beispiel durch Bodengifte?
Ein Notar unterstützt Sie zudem bei der rechtlichen Abwicklung Ihres Kaufvertrags. Er überprüft die Einträge im Grundbuch und bereitet den Kaufvertrag vor. Lassen Sie diesen vor Unterschrift von einem Anwalt prüfen, damit eventuell vor der Übergabe der Immobilie zu beseitigende Mängel festgehalten werden. Bis zur endgültigen Eintragung ins Grundbuch veranlasst der Notar eine Auflassungsvormerkung. Diese schützt Sie vor nachträglichen, nicht abgesprochenen Änderungen. Erst nach erfolgter Eintragung sind Sie der neue Eigentümer.
Besichtigen Sie nach Plan:
- Lassen Sie sich vor der Besichtigung den Grundriss zuschicken.
- Notieren Sie sich, was Sie untersuchen und welche Fragen Sie dem Verkäufer stellen wollen.
- Gehen Sie strukturiert vor, zum Beispiel von außen nach innen und vom Keller zum Dachstuhl.
- Denken Sie bei Eigentumswohnungen auch an das gemeinschaftliche Eigentum wie Tiefgarage oder Vorgarten.
- Lassen Sie sich den Gebäude-Energieausweis zeigen.
Funktion des Energieausweises
Immobilienbesitzer sollen mit einem Energieausweis motiviert werden, durch Modernisierungen den Wert ihres Gebäudes zu steigern. Käufer und Mieter können mit einem Energieausweis die Energie-Effizienz einer Immobilie bundesweit einheitlich beurteilen.
Pflicht zum Energieausweis
Die Energie-Einsparverordnung (EnEV) besagt, dass Hauseigentümer von Wohngebäuden bis einschließlich Baujahr 1965 Mietern oder Käufern seit 2008 einen Energieausweis vorlegen müssen. Seit Juli 2009 müssen alle Eigentümer auf Verlangen einen Energieausweis vorlegen.
Zwei Varianten des Energieausweises
- Bedarfsorientierter Ausweis: auf Grundlage des Energieträgers und des Zustandes von Gebäude und Heizung
- Verbrauchsorientierter Ausweis: auf Grundlage des Energieverbrauchs der vergangenen drei Jahre
Während Häuser bis Baujahr 1977 einen Bedarfsausweis benötigen, besteht bei Häusern ab Baujahr 1977 die Wahlfreiheit zwischen beiden Varianten des Energieausweises.
Gültigkeit und Kosten
Ein Energie-Ausweis ist zehn Jahre gültig und wird nur von Fachleuten ausgestellt, zum Beispiel von Architekten, bestimmten Handwerkern oder Ingenieuren. Da der Gesetzgeber keine Vorgaben zu den Kosten gibt, wird der Preis zwischen Aussteller und Auftraggeber frei verhandelt. Entscheidend sind die Gebäudegröße und der für die Datenerhebung erforderliche Zeitaufwand.
Es ist für alle Beteiligten immer einfacher, wenn Sie bereits alle notwendigen Unterlagen zusammengestellt haben. Idealerweise haben Sie von den Unterlagen bereits Kopien erstellt, die Sie Ihrem Berater aushändigen können. Folgende Unterlagen benötigen Sie:
- gültiger Personalausweis oder Reisepass,
- die letzten drei Gehaltsabrechnungen und die letzte vorliegende Steuererklärung bzw. den letzten vorliegenden Steuerbescheid,
- Grundbuchauszug, Verkehrswertschätzung, Lageplan, Nachweis über Eigenmittel und Versicherung, Aufstellung der eigenen Einnahmen und Ausgaben,
- Baugenehmigung, Baupläne und -beschreibung, Verträge mit Architekten bzw. Handwerkern etc. und
- Fotos vom Objekt.