Nach dem Motto "Musik in den Häusern der Stadt" lädt die Hamburger Volksbank auch in diesem Jahr wieder zum Hauskonzert.
Musik und Literatur in den Häusern der Stadt
Nach dem Motto "Musik in den Häusern der Stadt" lädt die Hamburger Volksbank jährlich zum Hauskonzert ein. Insgesamt über 30 Konzerte finden während des fünftägigen Hamburger Festivals in besonderen Häusern und ungewöhnlichen Orten statt und bieten ein breites Musikspektrum von Klassik über Jazz bis Tango.
Das Festival "Musik in den Häusern der Stadt" wird seit 1994 von der Kölner Privatinitiative KunstSalon e.V. in unterschiedlichen Städten veranstaltet. Das Besondere: Privatpersonen richten für kleines Eintrittsgeld einzelne Konzertabende in ihren Wohnungen und Werkräumen, in Ateliers und Arbeitsräumen, Lofts und Läden aus. Zu entdecken sind die Größen des Musikbetriebs ebenso wie vielversprechende Talente. Die musikalische Vielfalt ist bemerkenswert: Von Klassik im Wohnzimmer bis Soul im Showroom – jeder Musikgeschmack wird bedient.
Im Rahmen der „Literatur in den Häusern der Stadt“ können Interessierte Literatur in einzigartiger Atmosphäre genießen und in direkten Austausch mit Autoren, Schauspielern und Sprechern treten. Mit dem Festival werden Autoren unterstützt und gleichermaßen das gesellschaftliche Engagement gefördert.