Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe

23. Juni 2016: Fünf Sterne für unsere Ausbildung!

Am 23.06.2016 war es endlich wieder so weit: Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

Dreiundzwanzig Unternehmen aus Hamburg dürfen nun stolz sein, das begehrte Qualitätssiegel verliehen bekommen zu haben. Doch nur sieben von ihnen dürfen sich auch über alle 5 Sterne freuen - darunter auch die Hamburger Volksbank, die bereits zum vierten Mal wieder an der Spitze mit dabei ist.

Dieses Jahr fand die feierliche Preisverleihung im Scharlatan Theater statt, wo sich die Auszubildenden der Unternehmen, die mit allen fünf Sternen prämiert wurden, Stücke ausdenken durften, die ihr eigenes Unternehmen repräsentieren. Das Publikum sollte dann raten, um welches Unternehmen es sich jeweils handelt.

Die Hamburger Volksbank wurde in schauspielerischer Form von Charline Wenndorf, Victoria Heckel und Michelle Rupsch präsentiert. Mit Witz und Charme haben die drei ein Theaterstück auf die Beine gestellt, in dem ganz unterschwellig Werte der Hamburger Volksbank zum Ausdruck gebracht wurden. Ein komödiantisches Glanzstück, in dem Werte wie Vertrauen, persönliche Beratung und unser Motto „Man kennt sich“ auf schauspielerische Weise umgesetzt wurden. Eine tolle Leistung seitens der drei Azubinen, die nach Ende des Stückes auch mit reichlich Applaus belohnt wurde.

Da die Hamburger Volksbank in diesem Wettbewerb schon ein alter Hase ist und nun schon zum vierten mal die volle Punktzahl erhalten hat, war es kein Wunder, dass das Publikum sehr schnell den Betrieb erraten konnte, der hier schauspielerisch dargestellt wurde.

Christin Rings, Viktoria Wolfrum, und ich, Kim Siek, durften das ganze Spektakel vom Publikum aus mitansehen und waren restlos begeistert, welch tolle Leistung unsere Mitazubinen auf der Bühne erbracht haben.

Gemeinsam mit unserer Ausbildungsleiterin Frau Woltersdorf und unserem Personalleiter Herrn Kaiser durften wir dann den Preis feierlich entgegennehmen. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch ein tolles Buffett und netten Smalltalk mit den Azubis der anderen Unternehmen, mit denen wir einen gelungenen Abend haben ausklingen lassen.

Das Siegel „Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe 2016“ dient als eine Orientierungshilfe für Schulabgänger, um eine qualitative, attraktive und vielseitige Ausbildung zu erhalten.