HANS 2014 kommt in die Markthalle

Hamburger Musikpreis in neuer Location

Bereits zum sechsten Mal wird der Hamburger Musikpreis HANS in diesem Jahr verliehen. Zu seinem sechsten Geburtstag zieht der HANS in eine neue Location: Am Mittwoch, 26. November, werden die Auszeichnungen erstmalig in der Markthalle Hamburg verliehen. Bisherige Veranstaltungsorte waren das Gruenspan und der Mojo Club.

Termin: 26.11.2014, 20:00 Uhr
Ort: Markthalle, Klosterwall 11, 20095 Hamburg
Eintritt: geschlossene Gesellschaft

„Mit ihrer langen Konzerttradition und kulturellen Bedeutung für Hamburg ist die Markthalle ein ausgezeichneter Ort für die Vergabe der Musikpreise. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend in neuer Atmosphäre“, sagt Uriz von Oertzen, HANS-Mitinitiator und Vorstandsvorsitzender der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM). Vor 37 Jahren öffnete die Markthalle zum ersten Mal ihre Türen. In kürzester Zeit etablierte sich das Veranstaltungszentrum in der Nähe des Hauptbahnhofs zur angesehenen Konzertlocation. So spielten hier schon früh Bands wie The Police, The Clash, Blondie, Ultravox und Ramones. Darüber hinaus ergänzten Theaterprojekte und Lesungen, wie beispielsweise von Charles Bukowski und Timothy Leary, das Veranstaltungsprogramm. „Der HANS wird sich in diesem Umfeld sehr wohl fühlen“, so von Oertzen weiter.

Der Hamburger Musikpreis HANS ist ein reiner Jury-Preis, der besonders innovative, kreative und künstlerische Leistungen auszeichnet. In insgesamt acht Kategorien – vom „Hamburger Künstler des Jahres“ bis hin zum „Hamburger Label des Jahres“ – werden die Preise vergeben. Eine 15-köpfige Jury entscheidet über die Preisvergabe. „Das Programm in der Markthalle hat sich schon immer durch seine Offenheit für neue musikalische Strömungen ausgezeichnet – so auch der HANS, der die vielfältige Hamburger Musikszene fördert und bereichert“, sagt N-JOY Programmchef und HANS-Jurymitglied Norbert Grundei.

Alle Auszeichnungen sind undotiert. Einzige Ausnahme ist der HANS in der Kategorie „Hamburger Nachwuchs des Jahres“, der mit 2.000 Euro dotiert ist.

Als Medienpartner für Hörfunk, Fernsehen und Internet unterstützt der Norddeutsche Rundfunk den Hamburger Musikpreis HANS seit der ersten Verleihung 2009. Weiterhin engagieren sich die Hamburg Kreativgesellschaft mbH und die Hamburger Volksbank für den HANS.