Volksbank Mittelstands-Talk

In dritter Generation erfolgreich - Autogruppe Willy Tiedtke

Die Autogruppe Willy Tiedtke stellt sich bereits in dritter Generation erfolgreich den Veränderungen des Marktes.

Der Grundstein des Unternehmens wurde 1935 in der Winterhuder Dorotheenstraße mit einem auf die Reparatur von Land- und Zugmaschinen der Marke Hanomag spezialisierten Betrieb gelegt. Ein Meilenstein war die 1954 besiegelte Zusammenarbeit mit dem Volkswagen-Konzern, die bis heute fortgeführt wird. Die Autohausgruppe arbeitet aktuell mit den Marken VW, Audi sowie Skoda an sechs Standorten  in Hamburg und beschäftigt rund Mitarbeiter.

In dritter Generation leitet Dr. Alexander Tiedtke seit 2000 das Hamburger Traditionsunternehmen. Waren früher die zunehmende internationale Konkurrenz und der Preisdruck die besonderen Herausforderungen, so werden diese heute ergänzt um ein sich veränderndes Mobilitätsverhalten der Gesellschaft.

Im Gespräch mit Moderator Matthias Wolk geht es um die Unternehmensgeschichte, die besonderen Herausforderungen eines Familienunternehmens einschließlich von Generationswechseln. Es wird beleuchtet wie der strategische Wandel vom traditionellen Familienunternehmen zum modernen Mobilitätsunternehmen gelingen kann.

Termin: Donnerstag, 27.11.2014, 19:00 - 22:00 Uhr
Ort: Business Club Hamburg, Elbchaussee 43, 22765 Hamburg
Eintritt: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Getränke werden nach Verzehr berechnet. Karten über: www.bch.de

Dr. Alexander Tiedtke, Geschäftsführer Autohausgruppe Willy Tiedtke (GmbH & Co.) KG

Dr. Alexander Tiedtke  führt die Autohausgruppe Willy Tiedtke seit dem Jahr 2000 in dritter Generation. Bevor er das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter von seinem Vater übernahm, arbeitete der promovierte Betriebswirt im Vertrieb des Volkswagen Konzerns in Asien-Pazifik an der strategischen Marken-, Markt- und Vertriebsnetzentwicklung und wohnte mehrere Jahre in Singapur sowie Sydney. Seine internationale Konzernerfahrung hat der 1967 in Hamburg geborene für die umfangreiche Weiterentwicklung des Familienunternehmens genutzt. Die Willy Tiedtke Gruppe ist heute ein bundesweit operierendes Automobilitätsunternehmen und vertreibt mit großem Erfolg vor allem Produkte und Dienstleistungen des Volkswagen Konzerns.

Moderation: Matthias Wolk, TV-Journalist und Fernsehmoderator, CEO der realTV group

Matthias Wolk ist gelernter TV-Journalist und Fernsehmoderator. Nach zahlreichen Stationen bei verschiedenen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern (u.a. Pro Sieben, SAT.1, WDR) gründete er die realTV group GmbH & Co.KG. Aktuell steht er bei Hamburg1 in der Sendung “HafenTV” vor der Kamera.

Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein gemeinsamer Ausklang mit interessanten Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten geplant.

Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend!