VR SecureGo plus App

Authentifikations-App für Online-Banking und Kreditkarten-Zahlungen

Mit der VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Mastercard bzw. Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im Online-Banking Ihrer Hamburger Volksbank sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.  

Wichtiger Hinweis und hilfreiche Links:

Wenn Sie die bisher aktuelle VR-SecureGo App bereits nutzen, deinstallieren Sie diese erst nach der erfolgreichen Umstellung auf die VR SecureGo plus App. Ansonsten verlieren Sie die Möglichkeit der vereinfachten Umstellung von VR-SecureGo auf VR SecureGo plus.

Auf unserer Partnerseite VR.de wurden für Sie umfangreiche Informationen zu VR SecureGo plus zusammengestellt. Nutzen Sie diese gern bei der Umstellung auf das neue Verfahren.

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Wechsel zur VR SecureGo plus App: [klick mich!]
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen: [klick mich!]

Die Vorteile im Überblick

Vorteile der VR SecureGo plus App

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
  • Nur eine App für Online-Banking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt.
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TANs mehr erforderlich)
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
  • Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig

So nutzen Sie die VR SecureGo plus App

Nutzung bei Banking-Transaktionen
  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im Online-Banking oder in der VR BankingApp.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
    (Hinweis: Sind mehrere Geräte für VR SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.)
  • Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal).
  • Die Transaktion im Online-Banking bzw. in der VR BankingApp wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
    (Hinweis: Bei bereits bestehenden OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; VR SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
Nutzung bei Kreditkartenzahlungen
  • Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt.
  • Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der VR SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
  • Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der VR SecureGo plus App.

Konditionen

Die Nutzung der VR-SecureGo plus App ist bei Privatkonten kostenfrei. Bei Firmenkonten sind die ersten 5 Freigaben / Monat (inkl. TAN Nummern) kostenfrei, jede weitere kostet 0,10 Euro.

So schalten Sie sich frei

Verständlich erklärt: So richten Sie die VR SecureGo plus App ein

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)

Download VR SecureGo plus App

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code: Download der VR SecureGo plus App für Android und iOS

Download der VR SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 13 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.

Freischaltung der Banking-Funktionen
  • Registrieren Sie im Online-Banking im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an. Sie erreichen den Bereich "Datenschutz & Sicherheit" über einen Klick auf Ihren Namen (rechts oben).
  • Laden Sie die Authentifikations-App VR SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
  • Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Dies erledigen Sie in den Einstellungen (Zahnrad Symbol). Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen. Den Aktivierungscode erhalten Sie postalisch von Ihrer Hamburger Volksbank. 

Unser Tipp:

Sie nutzen bereits die VR-SecureGo App? Dann ist die Umstellung noch viel einfacher!

  • Hierfür benötigen Sie eine eingerichtete VR SecureGo plus App. Ist diese noch nicht installiert, folgen Sie bitte den ersten drei Schritten (s.o.).
  • Unter Einstellungen (Zahnrad) -> Bankverbindungen finden Sie unten Übernahme aus VR-SecureGo starten. Mit einem Klick darauf starten Sie die Umstellung.
  • Der automatische Wechsel in die Anmeldemaske der bisherigen VR- SecureGo App erfolgt. Melden Sie sich in der alten App wie gewohnt an. Starten Sie die Übertragung der Bankverbindung mit Klick auf „Ausführen“.
  • Sie erhalten den Hinweis, das die Migration der Bankverbindung erfolgreich durchgeführt wurde. Der Wechsel in die neue SecureGo plus App wird an dieser Stelle angeboten.
Freischaltung für Kreditkartenzahlungen

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

VR SecureGo plus

Bei der Beantragung einer neuen Mastercard® oder einer neuen Debit- oder Kreditkarte von Visa wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des nachfolgenden Buttons an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.

2. VR SecureGo plus App wählen

VR SecureGo plus

Wählen Sie aus, dass Sie Ihre Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben möchten. Laden Sie sich die App VR SecureGo plus im App-Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf einer der nachfolgend genannten Registrierungsseiten ein.

3. Registrierung beginnen

VR SecureGo plus

Klicken Sie auf "Mastercard® Identity Check™ Registrierung/Benutzerverwaltung" bzw. "Visa Secure Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® bzw. Visa Karte sowie den Aktivierungscode ein.

4. Bestätigen – fertig

VR SecureGo plus

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar nach Abschluss der Eingaben als Push-Nachricht in Ihre VR SecureGo plus App auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie mit VR SecureGo plus bei teilnehmenden Internet-Händlern sicher einkaufen.

Tipp: Auf Smartphones, die diese Technik unterstützen, können Sie die App einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch Ihren Freigabe-Code. Diesen benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

Häufige Fragen zur VR SecureGo plus App

Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus?

Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Hamburger Volksbank sowie ein Smartphone. Im Online-Banking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Der Aktivierungscode wird per Post zugestellt. Gegebenenfalls lässt er sich auch online aufrufen.1 Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer Hamburger Volksbank für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.

Ich möchte VR SecureGo plus von einem auf ein anderes Gerät "umziehen". Wie geht das?

Ein Gerätewechsel ist komfortabel und schnell möglich. Folgen Sie hierfür den folgenden Schritten:

Auf dem neuen Gerät

  • Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf dem neuen Gerät. Starten Sie im Anschluss die App. Sie werden aufgefordert, sich einen Freigabecode zu vergeben. Bitte tun Sie dies.
  • Im nächsten Schritt bittet Sie die App anonym Analysedaten zu teilen. Dies ist freiwillig.
  • Auf der folgenden Seite wählen Sie den Punkt Gerätewechsel. Bitte geben Sie die Nutzung Ihrer Kamera frei.
  • Lassen Sie die Maske, in der das Kamerabild angezeigt wird, geöffnet.

Wechseln Sie auf das bisherige Gerät:

  • Öffnen Sie die VR SecureGo plus App.
  • Gehen Sie in die Einstellungen (Zahnrad, oben rechts).
  • Wählen Sie unter Banken & Karten "Gerätewechsel".
  • Wählen Sie "Gerätewechsel vorbereiten".
  • Ihnen wird ein QR-Code angezeigt.

Nehmen Sie das neue Gerät zur Hand

  • Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Ihrem neuen Gerät.
  • Ihnen wird der Erfolg der Übertragung bestätigt.
  • Die VR SecureGo plus App steht Ihnen nun auf dem neuen Gerät zur Verfügung.
Die VR SecureGo plus App wird auf meinem iPhone nicht richtig angezeigt, was kann ich tun?

Bei iPhones kann es zu Anzeigeproblemen kommen. In diesen Fällen wird nach dem Start der App der Startbildschirm angezeigt, Sie können aber nicht weiter klicken. Dies liegt an individuellen Anpassungen der Schriftgröße. Der Button wird dadurch aus Ihrem Sichtfeld geschoben. Wir arbeiten an der Behebung des Problems, bis dahin können Sie aber folgende Schritte vornehmen um die SecureGo plus App nutzbar zu machen.

Prüfen Sie in den Einstellungen Ihres iPhone folgende Angaben und passen Sie diese ggf. an:

  • Anzeige & Helligkeit > Textgröße
    Der Schalter muss in der Mitte stehen.
  • Anzeige & Helligkeit > Anzeigezoom (ganz unten)
    Hier muss „Standard“ ausgewählt sein.
  • Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Größerer Text
    Die Funktion muss ausgeschaltet sein, um die VR SecureGo plus App richtig anzuzeigen.
  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten